Einschreibung in einen zulassungsfreien Bachelor-Studiengang

1. Registrierung im Bewerber-Portal

Nachdem Sie sich mit dem Studienplatzangebot unserer Hochschule vertraut gemacht haben, erhalten Sie auf der Info-Seite des Studiengangs einen Link mit Zugang zum Online-Bewerberportal der Hochschule Trier. Bevor Sie mit der Bewerbung beginnen können, müssen Sie sich im Portal registrieren und einen Bewerber-Account anlegen. Hierzu klicken Sie auf der Startseite des Online-Bewerberportals auf den Link "Jetzt registrieren!" und geben dort Ihre persönlichen Daten ein. Sie werden aufgefordert, ein Passwort zu wählen und erhalten nach Abschluss des Registrierungsvorgangs eine E-Mail. Mithilfe des darin angegebenen Links wird Ihr Account freigeschaltet und Sie können Ihre Bewerbung starten. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie jederzeit auf Ihre Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) zurückgreifen können. Nachdem Sie sich registriert und angemeldet haben, werden Sie Schritt für Schritt durch die Bewerbung geleitet. Alle Pflichtangaben sind durch ein Sternchen (*) gekennzeichnet. Hilfe zu einzelnen Eingabefeldern erhalten Sie durch Klick auf das "lnfo"-lcon. Sollten Sie trotzdem technische oder fachliche Fragen haben, wenden Sie sich an Opens window for sending emailstudienservice@hochschule-trier.de.

2. Studiengang wählen und Dateneingabe

Die Online-Bewerbung können Sie jederzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen, wenn Sie z.B. Angaben nachrecherchieren müssen. Ihre bisherigen Angaben bleiben erhalten. Der Antrag steht dann im Status "in Vorbereitung". Sie können den Antrag und die dazugehörenden Angaben nur solange bearbeiten, bis Sie ihn durch Klick auf "Antrag abgeben" endgültig abgeben. Bitte prüfen Sie vor der endgültigen Abgabe nochmals Ihre Angaben. Danach können Änderungen nur nach Zurückziehen des Antrags vorgenommen werden und der Antrag wird solange von der Hochschule nicht bearbeitet bis er wieder neu gestellt wird. Bei zulassungsfreien Bachelor- und Master-Studiengängen erfolgt nach abgeben des Antrages direkt die Online-Immatrikulation. Sie werden Schritt für Schritt durch die einzelnen Seiten, in denen Sie uns die für die Immatrikulation notwendigen Daten erfassen, geleitet. Nach Abschluss der Online-Immatrikulation erhalten Sie die Möglichkeit, den Antrag auf Immatrikulation als PDF Dokument zu öffnen und zu drucken. Diesen Antrag senden Sie uns bitte mit den geforderten Unterlagen laut Opens internal link in current windowCheckliste zu.

3. Semesterbeitrag überweisen

Unter folgendem Initiates file downloadLink erhalten Sie die Zahlungsinformation zum Semesterbeitrag. 

4. Überprüfung der Unterlagen und Immatrikulation

Nach Eingang der vollständigen Unterlagen und des Semesterbeitrages werden Sie unter Vorbehalt der formalen Prüfung der Zugangsvoraussetzungen für den jeweiligen Studiengang immatrikuliert. Sollten Unterlagen unvollständig oder fehlerhaft sein, werden wir Ihnen dies per E-Mail mitteilen. Sie haben dann die Möglichkeit, innerhalb der Bewerbungsfrist fehlende Unterlagen nachzureichen. Sind die Voraussetzungen nicht erfüllt und der Semesterbeitrag bereits eingegangen, besteht die Möglichkeit einer Rückerstattung. Nach erfolgreicher Immatrikulation erhalten Sie per Post Ihre Immatrikulationsunterlagen.

Den Studierendenausweis erhalten Sie nach erfolgreicher Immatrikulation ab dem 01.09. (Beginn Wintersemester) bzw. 01.03. (Beginn Sommersemester) persönlich gegen Vorlag Ihres Personalausweises beim Opens external link in new windowStudienservice der Hochschule Trier. Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten. Der Ausweis kann auch im Anschluss an die Erstsemesterauftaktveranstaltung entgegen genommen werden.

Wenn Sie während der Dateneingabe auf Probleme oder Unklarheiten stoßen, die Sie mit unseren Hinweisen nicht lösen können, schreiben Sie bitte eine Mail an studienservice@hochschule-trier.de.